Ziel dieser Verlaufsbeobachtung war die Untersuchung längerfristiger gesundheitlicher Veränderungen durch eine homöopathische Therapie unter Praxisbedingungen. Die Studie zeigt, dass sich die behandelten Patienten langfristig stabilisieren in ihrem gesundheitlichen Zustand.
Primäre Ziele der prospektiven multizentrischen Verlaufsbeobachtung waren die Beschreibung eines Diagnose- und Therapiespektrums sowie die Beurteilung längerfristiger gesundheitlicher Veränderungen unter homöopathischer Therapie aus Arzt- und Patientenperspektive. Als Zielparameter für die gesundheitliche Veränderung wurden das Änderungsrating der klinischen Diagnosen und der Einzelsymptome (Numerische Rating Skala 0-10) und die allgemeine Lebensqualität (SF-36, KINDL, KITA) festgelegt und über verallgemeinerte lineare Modelle mit Messwiederholungen modelliert. Der Behandlungsverlauf wurde über ein 2-Jahres-Follow-up anhand von Fragebögen durch den Arzt und den Patienten dokumentiert. Es nahmen 103 niedergelassene Ärzte mit Spezialisierung auf Klassische Homöopathie an der Studie teil. Von den 3981 konsekutiv rekrutierten Patienten sind 2851 Erwachsene (29% Männer, 43 ± 13 Jahre und 71% Frauen, 40 ± 12 Jahre) und 1130 Kinder (52% Jungen, 7 ± 4 Jahre, 48% Mädchen 7 ± 4 Jahre). 97% der Patienten hatten chronische Erkrankungen. Die häufigsten Einzeldiagnosen waren Allergische Rhinitis bei Männern, Kopfschmerzen und Migräne bei Frauen und Neurodermitis bei Kindern beider Geschlechts. Die Schwere der Symptome nahm zwischen Baseline und 24 Monaten signifikant ab (Erwachsene von 6,2 ± 1,7 zu 3,0 ± 2,2 und Kinder von 6,1 ± 1,8 zu 2,2 ± 1,9, jeweils p<0,001). Die Arzteinschätzung zeigte ähnliche Ergebnisse. Es wurde ein weiteres Follw-up nach 7 Jahren bei den eingeschlossenen Patienten durchgeführt.
Literatur
Becker-Witt C, Lüdtke R, Weißhuhn TER, Willich SN: Diagnoses and treatment in homeopathic medical practice. Forsch Komplementärmed Klass Naturheilkd. 2004;11:98-103.
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Witt C, Lüdtke R, Willich SN: Effect Size in Patients Treated by Homeopathy Differ According to Diagnosis – Results of an Observational Study. Perfusion 2005;18:356-360.