Herr Maier, 61 Jahre: Infektanfälligkeit

Herr Maier kommt im Mai 2001 in meine Behandlung. Er hat seit seiner Jugend immer wieder Infekte der Atemwege. Der Infekt beginnt meist mit Halsschmerzen oder einer Kehlkopfentzündung, die sich dann auf die Bronchien ausweitet. Außerdem leidet Herr Maier an einer chronischen Verschleimung und hustet immer wieder einen weißlich-grünliche Schleim ab, besonders abends.

Er hat schon viele Behandlungen versucht: Schulmedizinische Behandlungen bis 1973, pflanzliche Mittel, homöopathische Mischmittel, Ozonbehandlung und Eigenbluttherapie bis 1993 und anschließend wieder konventionelle Behandlung in Kombination mit Naturheilverfahren, z.B. Vitamin-C-Infusionen und homöopathische Mischmittel bis 2003. Zwischenzeitlich bekommt er immer wieder Antibiotika-Gaben. Herr Meier raucht nicht, trinkt wenig Alkohol, sportliche Konstitution. Außer der Erkältungsneigung fühlt er sich gesund, gelegentlich Lendenwirbelsäulenbeschwerden, Taubheitsgefühle an zwei Fingern der rechten Hand, Fußnagelpilz und schlechtes Kurzzeitgedächtnis seit ½ Jahr. Nervös.

Lungenentzündung mit 10, 25 und 50 Jahren, Lymphdrüsen-Tuberkulose mit 14 Jahren, früher immer wieder schlecht ausheilende Bronchitiden. Früher starke allergische Reaktionen auf Insektenstiche, mit 9 Jahren Nesselsucht nach Insektenstich, Stoffallergie 1973.

Befund: Auskulatorische Lunge rechtsbasal grobe Rasselgeräusche.

Ich gebe Herrn Maier zunächst Tuberkulinum* Q6 und Q12, anschließend Phosphorus* in der Q3, Q6 und Q12, Lycopodium* Q6 und immer wieder Zwischengaben von Tuberkulinum* in C-Potenz. Auch Sulfur* als Zwischenmittel kommt zur Anwendung.

Schon nach Einnahme des ersten Mittels hat Herr Maier keine Infekte mehr. Er ist nicht mehr so nervös, sein Gedächtnis wird besser. Der Auswurf verschwindet innerhalb von 4 bis 6 Monaten, die Schleimgeräusche auf der Lunge ebenfalls. Er hat keine Taubheitsgefühle mehr. Nur der Nagelpilz erweist sich als hartnäckig und verbleibt auf einem gebesserten Niveau. Zwischenzeitlich auftretende Rückenbeschwerden mit ISG-Blockierungen werden akut homöopathisch und zusätzlich mit Gerätetraining behandelt. In einem Zeitraum von zweieinhalb Jahren meldet sich Herr Maier gelegentlich bei akuten Zwischenkrankheiten wie Durchfall. Es ist seither keine einzige Bronchitis oder Angina mehr aufgetreten, sodaß die Behandlung beendet wird.